Hinweise zum Datenschutz


Dieses Wiki-Hilfesystem ist unter der Adresse openpcg.de erreichbar und wendet sich an alle Nutzer des PC Gärtners sowie der ÖkoboxOnline-Shops. Für den Zugriff auf die nicht öffentlichen Seiten kann man sich als Nutzer wie folgt anmelden:

Zugang aus dem ShopAdminbereich

Bildschirmfoto: Link zu den Hilfeseiten links oben im Adminbereich des Onlineshops

Ist man mit einer Administratorrolle im Shop angemeldet, gelangt man von dort durch den links oben befindlichen Link "Hilfe-Seiten" direkt ins Wiki und wird dadurch automatisch dort angemeldet. Als Wiki-Benutzername dient dabei der Kundenname des Shop-Kundenkontos.

Zugang aus dem PC Gärtner

In den Hilfe-Bereichen der PCG-Module führt seit den ab Februar 2018 bereitgestellten Versionen der Button Online Hilfesystem direkt ins Wiki, wobei die Anmeldung ohne gesondert einzugebendes Passwort über einen intern automatisch erzeugten Anmeldelink erfolgt. Die Wiki-Seite öffnet sich dann in der Browser-Registerkarte des Modulhife-Fensters, kann aber mit dem Button Onlinehilfe im externen Browser auch im Windows-Standardbrowser aufgerufen werden.
Bildschirmfoto: Aufruf des Wiki-Hilfesystems aus den Hilfebereichen der PCGärtner-Module
Dieser Zugang erfordert keine Zuweisung einer Shop-Rolle. Die Anmeldung erfolgt immer dann unter dem Namen "Mitarbeiter [euer Bertriebsname]", wenn man nicht als PCG-Mitarbeiter angemeldet ist, für den ein persönliches Mitarbeiter-WikiLogin eingerichtet wurde:
Dazu gibt es in der Mitarbeiterverwaltung unter Stammdaten nun ein (derzeit nur für diesen Zweck relevantes) Email-Feld: Wenn dort eine Mailadresse eingetragen wurde und der darunter befindliche Haken persönlicher Wiki-Login gesetzt ist, wird beim Zugang aus dem PCG nicht mehr der allgemeine Betriebs-Wikinutzer als Wiki-Benutzername verwendet, sondern der Name des im aufrufenden Modul angemeldeten PCG-Mitarbeiterkontos.
Bildschirmfoto: Einstellungen der PCG-Mitarbeiterverwaltung für ein persönliches Wiki-Benutzerkonto